Suche

Suche

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Newsletter abonnieren.

Ihre Daten

Modellbau Wels

21.04.2017 09:00 - 23.04.2017 17:00

Von Dampfbooten, stationären Maschinen über Dampftraktoren bis hin zu Echtdampfbahnen in allen Spurweiten - der Echtdampf-Bereich hat sich in den letzten Jahren zum unbestrittenen Publikumsmagneten entwickelt. Bei der Ampertalbahn können Sie dem Lokführer über die Schulter schauen und erfahren spannende Infos zur Echtdampf-Bahn und wie man die Kessel richtig beheizt. Anlässlich des 5. Jubiläums sorgen mehr Spurweiten und zusätzliche Gastfahrer garantiert wieder für einen großen Ansturm auf den Echtdampfbereich. Österreichs größte Echtdampfanlage sorgte an allen Tagen für strahlende Kinderaugen. Beinahe 600 m Gleislänge wurden in über 95 Arbeitsstunden auf einer Fläche von 6.300 m² verlegt. Die Strecke führte vorbei an liebevoll gestalteten Gartenflächen, durch einen Tunnel und endete im Messebahnhof bei der Tower Bridge im Maßstab 1:24. Ca. 125 kg Anthrazitkohle und 700 Liter Wasser erzeugten den notwendigen Dampf für die vier Lokomotiven. Insgesamt wurden 260 km von der Ampertalbahn und den Gastfahrern auf der umfangreichen Gleisanlage zurückgelegt. Große und kleine Besucher kamen zum Messebahnhof um ein Ticket für eine Mitfahrt zu ergattern. Neben dieser Anlage beeindruckten auch stationäre Dampfmaschinen, dampfbetriebene Riesenräder und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.
Sie sind hier: www.gartenbahn.at / News / Fundus
.

Ein Besuch bei der Wassertalbahn

CFF Viseu de Sus

IMG_0235.JPGDie auf deutsch bezeichnete "Wassertalbahn" liegt im Norden Rumäniens an der ukrainischen Grenze und ist ein einzigartiges technisches Kulturgut.

Auf einem Streckennetz von rund 60km Länge verkehren neben Dieselloks bis heute holzbefeuerte Dampflokomotiven womit die CFF Viseu de Sus die wohl letzte echte Walddampfbahn in Europa.

Die Dampflokomotiven werden hauptsächlich vor Touristenzüge gespannt. Zur Zeit sind drei Dampflokomotiven betriebsfähig, eine 4.Dampflokomotive wird gegenwärtig aufbereitet.

Die 760mm Schmalspurbahn führt kurvenreich über Brücken und Tunnels entlang dem Wasserfluss in ein wildromantisches Karpatental in dem es weder Straßen noch Dörfer gibt, dafür aber Bären und Wölfe heimisch sind. Für den zunehmenden Touristenbetrieb sind gegenwärtig rund 20Streckenkilometer freigegeben.

IMG_0387.JPGImmer wieder muss angehalten werden um Arbeitszüge aber auch "bergabwärts rollende" Holztransporte und Arbeitswagen an Ausweichstellen vorbeizulassen.

Die Touristenzüge haben grundsätzlich eine 7 Mann Besatzung, das sind neben Heizer und Dampflokomotivführer auch 5 Bremser die auf den Wagen mitfahren.

 

Hier gehts zur Bildergalerie

 

Dieser Artikel wurde bereits 5274 mal angesehen.



  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
.