Suche

Suche

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Newsletter abonnieren.

Ihre Daten

Modellbau Wels

21.04.2017 09:00 - 23.04.2017 17:00

Von Dampfbooten, stationären Maschinen über Dampftraktoren bis hin zu Echtdampfbahnen in allen Spurweiten - der Echtdampf-Bereich hat sich in den letzten Jahren zum unbestrittenen Publikumsmagneten entwickelt. Bei der Ampertalbahn können Sie dem Lokführer über die Schulter schauen und erfahren spannende Infos zur Echtdampf-Bahn und wie man die Kessel richtig beheizt. Anlässlich des 5. Jubiläums sorgen mehr Spurweiten und zusätzliche Gastfahrer garantiert wieder für einen großen Ansturm auf den Echtdampfbereich. Österreichs größte Echtdampfanlage sorgte an allen Tagen für strahlende Kinderaugen. Beinahe 600 m Gleislänge wurden in über 95 Arbeitsstunden auf einer Fläche von 6.300 m² verlegt. Die Strecke führte vorbei an liebevoll gestalteten Gartenflächen, durch einen Tunnel und endete im Messebahnhof bei der Tower Bridge im Maßstab 1:24. Ca. 125 kg Anthrazitkohle und 700 Liter Wasser erzeugten den notwendigen Dampf für die vier Lokomotiven. Insgesamt wurden 260 km von der Ampertalbahn und den Gastfahrern auf der umfangreichen Gleisanlage zurückgelegt. Große und kleine Besucher kamen zum Messebahnhof um ein Ticket für eine Mitfahrt zu ergattern. Neben dieser Anlage beeindruckten auch stationäre Dampfmaschinen, dampfbetriebene Riesenräder und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.
.

Spurweiten und Modellmaßstäbe Spur 5 und 7

Die Spurweiten für personenbefördernde Gartenbahnen und die damit zusammenhängenden Modell-Maßstäbe sind im wesentlichen in England entstanden und dann in den anderen Ländern übernommen worden. Da in England das zöllische Maßsystem mit einer Untergliederung in Zoll-Bruchteile und nicht das uns geläufige dezimale Maßsystem üblich ist, sollten Sie sich nicht über die resultierenden 'krummen' Zahlen wundern. Für personenbefördernde Gartenbahnensind folgende Spurweiten bzw. Maßstäbe von Interesse :

 

Nenngröße

Maßstab

Spur (mm)

Spur (Zoll)

Land/Länder

3

1:16

89

3½"  

Europa, USA

 

1:12

121

4¾"  

USA

5

1:11

127

5"  

Europa

6M

1:10

144

 

Museums-Spur

7

1:8

184

7¼"  

Europa, USA Ost

 

1:8

191

7½"  

USA West

10

1:5,5

260

10¼"  

Europa

 

Die in der Tabelle angegebene Relation zwischen Spurweite und Maßstab ist für Modelle von normalspurigen Vorbildern (Normalspur = 1435mm) passend. Sie werden feststellen, daß diese Relationen nicht immer sehr genau stimmen.

Die Sache wird komplizierter, wenn es um Modelle von schmalspurigen Vorbildern geht. Die Spurweiten von Schmalspur-Bahnen des Vorbilds liegen typischerweise zwischen 1000mm und 600mm. Es gibt nun im Prinzip zwei Vorgehensweisen bei Schmalspur-Modellen. Man kann entweder den Maßstab aus dem Verhältnis der Vorbild-Spurweite zur gewünschten Modell-Gleis-Spurweite errechnen und das Modell maßstabsgerecht (ohne Kompromisse bei den Maßen des Fahrwerks) bauen. Diese Variante wird üblicherweise bei Modellen von Schmalspurfahrzeugen für die Modell-Spurweiten 89mm und grösser gewählt. Alternativ können Sie einen Standard-Maßstab als Grundlage wählen und eine der üblichen Modell-Spurweiten für das Modell verwenden. Bei dieser Variante passen Modelle von Normalspur- und Schmalspur-Vorbildern besser zusammen, was auf Anlagen mit einer Kombination von (normalspuriger) Haupt- und (schmalspuriger) Nebenbahn wichtig ist.

Wenn Sie vorhandene Gleisanlagen mitnutzen wollen oder Ihre Modelle auch mal auf anderen Anlagen fahren oder vorführen wollen, wird Sie sicher interessieren, wie es mit der praktischen Verbreitung dieser Spurweiten aussieht.

Bei den 'großen' Bahnen sieht die Verteilung der Spurweiten in Österreich - gemessen an der Zahl der Triebfahrzeuge - so aus, daß die Spur 5 (127mm bzw. 5 Zoll) als eindeutiger Spitzenreiter deutlich gegenüber den anderen Spurweiten abhebt. Den zweiten Platz hat sich inzwischen die Spur 7 (184mm bzw. 7¼ Zoll) erkämpft. Es ist anzunehmen, daß dieser Anteil noch wachsen wird. Die übrigen Spurweiten spielen heute kaum mehr eine nennenswerte Rolle.

 

Dieser Artikel wurde bereits 28347 mal angesehen.



  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
.